Tamm spielt - ein Sonntag voller Spiele!

Dirk Hoppe & Gunnar Nickel
2017-03-28 13:58:00 / Event / Kommentare 0
Tamm spielt - ein Sonntag voller Spiele! -

Das Spiele-Event TAMM SPIELT ist eine Kooperation von Fantasy Stronghold und der Gemeinde Tamm. Am Sonntag, den 23. April 2017, laden wir euch von 10-18 Uhr in den wunderschönen Bürgersaal in Tamm ein, um neue Spiele auszuprobieren und eine gute Zeit zu haben. Es wird viele verschiedene Brett- und Kartenspiele geben, sowie Tabletops mit interessanten Miniaturen und Sammelkartenspiele. Der Eintritt ist frei!

Wann: 23. April von 10 - 18 Uhr
Wo: Bürgersaal Tamm

Was erwartet euch?

Kurz gesagt: viele verschiedene Spiele und nette Menschen, die sie zeigen und erklären können. Jedes Spiel kann nach Herzenslust ausprobiert werden! Unsere Supporter freuen sich darauf die Spiele zu erklären und euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt und alle Spiele können vor Ort auch erworben werden.

Die Palette der Spiele ist bunt - es ist für jung bis alt und jeden Geschmack etwas dabei.

Die folgenden Spiele werden von 10 – 18 Uhr gezeigt und erklärt. Bilder und Beschreibungen zu den einzelnen Spielen findet ihr weiter unten!

Sheep & Thief
Timmi räumt auf
Inis
Frogriders
Magic: the Gathering TCG
Yu-Gi-Oh! TCG
Blood Rage
Fireteam Zero
Dungeon Fighter
Loony Quest
Fun Farm
Roar a Saurus
Speed Cups
X-Wing Miniaturenspiel
Patchwork
Robo Rally
Villen des Wahnsinns

Captain Sonar
Justice League Hero Dice
Dobble
Tsukuyumi – Full Moon Down


Außerdem:
Wizard (Vorrunde zur deutschen Meisterschaft, Start 12.00 Uhr)

Also - bis bald bei TAMM SPIELT!



Sheep & Thief ist ein niedlich illustrierter Wettstreit, in dem die Spieler stets ein Auge auf ihre Rivalen haben sollten. Über drei Runden müssen die Spieler ihre Karten zunächst draften, sprich: eine Karte auswählen und den Rest an den nächsten Spieler weitergeben, bis alle Karten aufgeteilt sind. Dabei lohnt es sich darauf zu achten, was die Mitspieler planen könnten. Im Anschluss werden die Karten ausgespielt, um kleine Landschaften mit Straßen, Seen, Bächen und Schafställen zu bauen. Dabei gilt es auch, Schafe zu sammeln um später ordentlich Punkte zu verdienen. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Wird eine Diebeskarte gespielt, kann ein Spieler allen anderen ihre
Schafe stehlen außer diese waren schlau genug, ihre Schafe vom Hirtenhund in einen Stall treiben zu lassen.

Durch die Kombination aus bekannten und beliebten Mechanismen zu einem originellen Gesamtkunstwerk ist Sheep & Thief nicht nur einfach zu erlernen, sondern sorgt auch für reichlich Spielerinteraktion. Das Resultat ist ein frisches, spannendes Erlebnis, das sich immer wieder anders spielt.


Oh nein! Die Wohnung ist ein einziges Chaos, alles liegt verstreut - Zeit zum Aufräumen! Zum Glück ist der Wichtel Timmy da um den Kindern dabei zu helfen, alles an den richtigen Platz zu bringen. In Timmy räumt auf würfeln die Spieler abwechselnd den Farbwürfel, um Timmy zu bewegen und Gegenstände zu finden, die in die farblich gekennzeichneten Räume passen. In jedem Raum fehlen drei Gegenstände. Der Spieler, der den letzten fehlenden Gegenstand in ein Zimmer räumt, erhält einen Punkt. Wenn die Wohnung aufgeräumt ist, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Durch diverse Regelvarianten bleibt das Spiel auch für ein erfahrenes Aufräumteam lange spannend.

Timmy räumt auf macht Kindern ab drei Jahren nicht nur Spaß, sie lernen dabei auch Farben und spezifische Formen kennen sowie die Begriffe für Gegenstände und ihren typischen Platz im Alltag. Nicht zuletzt lernen sie außerdem, dass Aufräumen auch Spaß machen kann. 


Der Nebel lichtet sich. Nach einer langen, beschwerlichen Reise ist endlich Land in Sicht: steile Küsten und wogende Hügel begrüßen euch in eurer neuen Heimat. Doch auch andere Clans steuern die grüne Insel an und streben ebenfalls nach Macht und Wohlstand. Nur der Hohe Rat der Häuptlinge wird letztendlich entscheiden, wer zum König von Inis ernannt wird. Dazu bauen die Spieler schützende Siedlungen, errichten Kultstätten für ihre Götter und erkunden neue Gebiete. Immer wieder kommt es dabei zu Konfl ikten mit rivalisierenden Häuptlingen. Führungsqualitäten und taktische Fähigkeiten sind nötig, um die Gegner in die Knie zu zwingen oder Gebiete und Kultstätten zu kontrollieren.

Inis ist ein taktisches Spektakel der Superlative, das die Spieler tief eintauchen lässt in die einzigartige Sagenwelt Irlands. Außerge wöhnliche Illustrationen und Komponenten unterstreichen stimmungsvoll das Spielerlebnis und machen Inis zu einem spielerischen Gesamtkunstwerk.


Einst waren die elfischen Froschreiter ehrenhafte Krieger, die gemeinsam sogar Trolle besiegen konnten. Doch im Elfenland herrscht nun schon lange Frieden und die Froschreiter müssen nicht mehr kämpfen. Zur Erinnerung an die Helden der Vergangenheit treffen sie sich nun jedes Jahr zum legendären Froschreiterturnier. Dort vollführen sie für die Zuschauer kunstvolle Choreografien, doch am Ende wird nur der talentierteste Trupp auf dem Treppchen stehen. Dazu lassen die Spieler reihum Froschreiter übereinander weghüpfen und nehmen den übersprungenen Reiter an sich. Mit Bonusaktionen kann das Spielgeschehen zusätzlich beeinflusst werden. Sind keine Sprünge mehr möglich, endet die Partie und der Spieler mit der wertvollsten Froschreiter-Sammlung gewinnt.

Frogriders ist ein farbenfroh inszeniertes Familienspiel, das einfach zu lernen, schnell aufzubauen und zügig zu spielen ist. Mit jedem Zug gilt es, die richtigen Frösche einzusammeln und gleichzeitig den Mitspielern keine günstigen Vorlagen zu liefern. So kommen auch Taktiker hier voll auf ihre Kosten. 


In einer Magic-Partie sind du und dein Gegner Planeswalker, mächtige Magier, ausgerüstet mit einem Deck von Magic-Karten, welche Länder, Kreaturen und Zaubersprüche repräsentieren. Jeder Spieler beschwört Kreaturen, wirkt Zaubersprüche und versucht, die Lebenspunkte des anderen von 20 auf 0 zu reduzieren und so das Spiel zu gewinnen.


Das ist das physische Kartenspiel, bei dem ihr Karten von Booster Packs, vorgefertigte Karten, oder andere Produkte verwenden könnt. Spielt zu Hause gegen eure Freunde oder zeigt euer Können in einem Offiziellen Turnierladen in eurer Nähe, um Preise zu gewinnen. Wenn ihr das Zeug für eine größere Challenge habt, macht euch auf zu größeren Turnieren, wie die WM-Qualifikationen und die Yu-Gi-Oh! Championship Series!


Ragnarök, das Ende der Welt, rückt unaufhaltsam näher. Es bleibt dir nur, deinem Clan seinen rechtmäßigen Platz in Wallhall zu sichern. Erlange als Anführer deines Clans Ruhm durch siegreiche Schlachten und Plünderungen und erfülle die von den Göttern gestellten Aufgaben. In Blood Rage bringen die Spieler ihre Armeen von fantastisch gestalteten Miniaturen in der Welt rund um Yggdrasil in Position und führen sie in die Schlacht. Nur wer seinen Clan mit der besten Strategie anführt, verdient sich seinen Platz in der sagenumwobenen Ruhmeshalle der Götter.


Ein Brettspiel um Gruppentaktik und Horror - 1942 verschwanden vier Soldaten aus dem Ausbildungsprogramm des neu gegründeten First Ranger Battalion. Ihre Namen wurden von der Teilnehmerliste getilgt. Ihrer einzigartigen Fähigkeiten wegen ausgewählt, würden sie im Geheimen gegen schreckliche übernatürliche Feinde und überwältigende Widrigkeiten kämpfen. DIES IST IHRE GESCHICHTE.

Fireteam Zero ist ein kooperatives Spiel für bis zu vier Spieler, die sich einen Pfad durch einen endlosen Schwarm tödlicher Monster bahnen müssen, um das ultimative Böse dahinter zu besiegen.
Jeder Spieler verfügt über eine Auswahl mächtiger Kampffertigkeiten, die durch ein ihm eigenes Kartendeck dargestellt werden. Spiele Karten aus, um die Kreaturen in deinem Weg zu vernichten, hilf deinen Teamkameraden den Ansturm zu überleben oder gestalte sogar die taktische Landschaft durch den geschickten Einsatz explosiven Wehrmaterials gänzlich neu.
Stelle dich Typhons Kindern, den Infizierten und den Häschern, jedes Mal in einer eigenen Operation aus drei Akten. Deine Helden werden im Laufe jeder Operation mächtiger, aber nur dein Können wird am Ende über Sieg oder Niederlage entscheiden.
JEDER SPIELER WIRD ZU EINEM KNALLHARTEN MITGLIED VON FIRETEAM ZERO UND HELDENHAFTE TATEN ZUR VERTEIDIGUNG DER MENSCHHEIT VOLLBRINGEN.


Dungeon Fighter ist ein Spiel, das Geschick, Abenteuer und Witz in sich vereint. Die Spieler übernehmen die Rolle von Helden (oder dem, was dieser Idee nahe kommt), die als Gruppe ein finsteres Labyrinth erkunden. Sie stellen sich den dort hausenden grotesken (und meist nicht zurechnungsfähigen) Schrecken und Monstern entgegen. Nur mit dem nötigen Mut und dem entsprechenden Fingerspitzengefühl kann sich die im Feuer der Verzweiflung zusammengeschmiedete Gruppe bis zum sagenumwobenen Endgegner durchrollen und obsiegen!


2015 erscheint Dungeon Fighter in leicht überarbeiteter Neuauflage. Neben der überarbeiteten Regel wurden auch die Spielkomponenten etwas angepasst, um das Spiel zugänglicher und NOCH abgefahrener zu machen.


Wer wird Nachfolger des alten Königs Fedoor und neuer Herrscher im mystischen Königreich Arkadia? Stellt euch dem Wettbewerb und reist durch erstaunliche Welten, in denen die verrückten und streitsamen Loonies leben. Meistert die unterschiedlichen Aufgaben und erringt die Krone Arkadias! Ausgerüstet mit Stiften und durchsichtigen Spielplänen tretet ihr die Reise an. Findet den besten Weg zum Ziel und sammelt so viele Erfahrungspunkte wie möglich. Aber nehmt euch vor den Loonies in Acht, vermeidet die Fallen und spielt euren Mitspielern Streiche, um sie zu stören. Abenteurer, an die Stifte … 3, 2, 1, zeichnet!


Fun Farm: Ab in den Stall ist ein schnelles und witziges Spiel für 2 – 10 Farmer mit scharfem Blick und flinken Fingern!

Jede Runde wir deine Karte aufgedeckt. Diese zeigt ein Tier und zwei Würfelergebnisse. Die Spieler würfeln nun die beiden Farbwürfel. Passt ein Würfelergebnis zu einer offen liegenden Tierkarte, so darf das entsprechende Tier “gefangen” werden.
Wer hier am schnellsten schaltet und flink das richtige Tier schnappt erhält den Punkt.


„Roaar!“, „Kaboom!“, „Klonk!“ … Diese Spiel ist nichts für Bibliotheken und andere ruhige Orte! In Roar-a-Saurus kämpfen 2-5 Spieler ab 8 Jahren als Kampfdinosaurier um den Sieg und brüllen ihre Angriffe dabei wortwörtlich heraus. Die Einsteigerregeln sind schnell erlernt: Alle würfeln gleichzeitig und sobald jemand 3 gleiche Symbole hat, ruft er den Symboleffekt laut heraus. Sobald die Würfelwürfe allen locker von der Hand gehen, folgt das Spiel mit Entwicklungen. Dies erweitert die wilde Würfelei um die Möglichkeit den eigenen Dino mit Fähigkeiten auszustatten, die ihn noch stärker machen.


X-Wing ist ein taktisches Raumschiff-Kampfspiel, in dem die Spieler die Kontrolle über den mächtigen X-Wing der Rebellen und die beweglichen imperialen TIE-Fighter (und anderen Raumschiffen in weiteren Veröffentlichungen) übernehmen und in rasanten Raumkämpfen aufeinandertreffen.

Mit seinen detailgetreuen, bemalten Miniaturen vermittelt X-Wing die Atmosphäre der rasanten Raumschlachten von Star Wars™, sei es in vorbereiteten oder mit dem enthaltenen Material selbst entwickelten Szenarien.
Geleite imperiale Würdenträger in deinem TIE-Fighter durch den Raum der Rebellen, erforsche auf gefährlichen Missionen das feindliche Terriotorium oder schmuggle Versorgungsgüter durch eine imperiale Blockade. Doch was auch immer deine Mission ist, du wirst wahre Flugkunst und deine ganze Gerissenheit brauchen, um den Sieg zu erringen.


Jeder Spieler erhält 5 bunte Cups und versucht schnell Aufgaben zu lösen. Geschwindigkeit und ein gutes Auge sind gefragt: die Karten geben vor, ob die Cups gestapelt werden oder nebeneinander stehen. Welcher Vogel sitzt oben im Baum, welcher unten? In welcher Reihenfolge hängen die bunten Jacken an der Wand? 

Cups richtig? Dann schnell auf die Glocke hauen! Am Ende gewinnt der schnellste Stapler. 


Jede Menge Stoff­reste und Leder­fli­cken lie­gen bereit, da müsste man doch eine tolle Decke zusam­men­nä­hen kön­nen! Aber das kos­tet nicht nur Mühe und Zeit, auch mit sei­nem Vor­rat an Knöp­fen sollte man spar­sam umge­hen. Wer die Fli­cken cle­ver aus­wählt und geschickt kom­bi­niert, kann mit sei­ner Patch­work­de­cke den Sieg erringen.


Ein Wettrennen verrückter Roboter!

Als einer von vielen Supercomputern in einer vollautomatischen Komponentenfabrik hast du es wirklich geschafft.
Du bist brillant.
Du bist mächtig.
Du bist hochentwickelt.
Du kommst fast um vor Langeweile.

Höchste Zeit ein wenig Spaß auf Kosten der Fabrik zu haben! Zusammen mit den anderen Computern programmierst du Fabrikroboter und lässt sie gegeneinander antreten in einem verrückten Rennen durch die Hallen der Fabrik. Sei der erste, der die Flaggen in der richtigen Reihenfolge abfährt und du gewinnst alles: die Ehre, den Ruhm und den aufrichtigen Respekt der anderen Supercomputer. Doch zuerst musst du deinen Roboter an Hindernissen wie bodenlosen Löchern, Industrielasern, sich bewegenden Fließbändern und natürlich den anderen Robotern vorbeilotsen!


Villen des Wahnsinns, zweite Edition ist ein vollständig kooperatives, App gesteuertes Horror- und Krimispiel für 1-5 Spieler. Lass dich von der umfassenden App durch die verhüllten Strassen von Innsmouth und die verwunschenen Korridore in Arkhams verfluchte Villen führen, um Antworten zu finden.

8 tapfere Ermittler stehen bereit um 4 furchterregende und mysteriöse Abenteuer zu bestreiten, Waffen, Ausrüstung und Informationen zu sammeln, verzwickte Rätsel zu lösen und Monster aus fremden Welten, Wahnsinn und Tod zu besiegen. Öffne die Tür und tritt ein in die haarsträubende Welt von Villen des Wahnsinns, zweite Edition. Es gehört mehr dazu, als nur zu überleben, um die Stadt vor dem Terror des Bösen zu retten!

Fans der ersten Edition werden sich besonders über das beigefügte Konvertierungsset freuen, mit dem sie ihre alten Ermittler, Monster und Spielplanteile in die neue Edition übernehmen können.



Das Jahr 2048: Als Teil einer Mannschaft von Eliteoffizieren steuern die Spieler in Captain Sonar ein hochmodernes U-Boot. Die Mission klingt einfach: das feindliche U-Boot finden und zerstören. Doch das gelingt nur, wenn alle eng zusammenarbeiten. Der Schlüssel zum Überleben liegt in der erfolgreichen Kommunikation und Planung. Während der Funker das gegnerische Team abhört, müssen der erste Offizier und der Maschinist darauf achten, dass der Kurs des Kapitäns das U-Boot nicht zerlegt. Der Kapitän wiederum muss das U-Boot so navigieren, dass der gegnerische Funker es nicht nachverfolgen kann. 

Jede Unachtsamkeit kann den Untergang bedeuten Captain Sonar bietet ein stimmungsvolles und spannungsgeladenes Spielerlebnis für zwei Teams. Das einzigartige Thema, der Nervenkitzel und die außergewöhnliche Ausstattung machen es in jeder Hinsicht zum Highlight.


Beim Würfelspiel Justice League – Hero Dice schlüpft jeder Spieler in die Rolle eines Superhelden, um eine Stadt gegen anstürmende Schurken zu verteidigen.

Jeder Superheld hat seine eigenen Heldenwürfel und seine eigenen Fähigkeiten. Doch auch die Schurken haben besondere Fähigkeiten, die „ihren Helden“ zumeist besonders schwer treffen. Das Team muss sich daher immer gut überlegen, welcher Held gegen welchen Schurken antritt.


50 Symbole, 55 Karten, acht Symbole pro Karte und fünf Spiele in einem. Zwischen zwei Karten gibt es immer genau ein übereinstimmendes Symbol. Die Spielvarianten heißen: Höllentrip, Brunnen, Heiße Kartoffel, Raffgier oder Das vergiftete Geschenk. Es geht immer um Geschwindigkeit und darum, dass alle Spieler gleichzeitig aktiv sind. Ziel ist es, die gleichen Symbole in unterschiedlichen Größen zu entdecken. Das hört sich einfach an, ist es aber nicht. Auf einmal scheint ein kleiner grüner Dinosaurier ganz anders auszusehen als ein großer. Wenn man mit Dobble einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören.


The future. Slowly but steadily, the Moon has been approaching the Earth, touched the surface and ripped a deep rift across continents, mountain ranges and oceans, until it came to a halt in the now dried-out Pacific Ocean. Chaos and devastation wrecked the Earth and its inhabitants - and grew even more in dimension when the Moon revealed itself to be a "kami", a Japanese God of old: the white dragon Tsukuyumi. Exiled into the night sky eons ago, Tsukuyumi has been roused by Japanese warriors, who tried to rid themselves off their godly creators. His time for revenge has finally come...
Now, in the post-apocalyptic world, humankind is on the verge of extinction, whereas animal species mutated under the influence of Tsukuyumi and grew bigger and stronger than ever. All those different factions are now fighting fiercely for survival, as well as for world domination.

Tsukuyumi is a boardgame without any elements of luck or chance, that demands specific strategic skills of its 3-5 (6) players. The modular battlefield represents the dried-out ground of the former Pacific Ocean: up to 40 hexagonal area tiles circle the moon panels, providing resources, victory points, impassable sections and contaminations. The gaming goal is to gather as much victory points as possible through conquering and occupying areas – thus becoming the most dominant species on the board. Tsukuyumi - Full Moon Down's particular appeal lies in the clash of multifarious, asymmetrical factions. At the beginning, each player picks one of the five factions. They bring their own respective abilities, units and strategies. The game changes therefore depending on what factions meet on the battlefield.


Stonehenge – die glutrot schimmernde Sonne verleiht den hoch aufragenden Felsen einen erhabenen Anblick. Innerhalb des Steinkreises haben sich Mitglieder der berühmten Magierakademie von Stonehenge versammelt, um die Gabe der Vorhersehung zu entwickeln und zu trainieren. Der tiefere Sinn des mystischen Rituals ist im Laufe der Jahrhunderte verlorengegangen. Was übrig bleibt, ist Wizard.

Auch heute müssen die Spieler noch die Gabe der Vorhersehung besitzen, denn es geht darum, im voraus die Anzahl der eigenen Stiche vorherzusagen, die man im Laufe des Spiels erhalten wird.
In der ersten Runde erhalten die Spieler nur eine einzige Karte, in der nächsten Runde zwei Karten und so weiter, bis in der letzten Spielrunde alle Karten im Spiel sind. Wer seine Stiche am genauesten vorhersagt, erhält die meisten Punkte. Die erzielten Punkte werden auf dem „Block der Wahrheit“ notiert und dieser gibt auch Aufschluss darüber, wer am Ende zum besten Magier gekürt werden wird.

Die Karten mit mystischen Symbolen und stimmungsvollen Zeichnungen versetzen die Spieler zurück in die Zeit, als die Zauberlehrlinge in Stonehenge ihre magischen Rituale durchführten. Vier Spielvarianten lassen Wizard auch für wahre Meister der Vorhersehung nie langweilig werden.



News