Gratis Rollenspieltag

Dirk Hoppe & Gunnar Nickel
2016-02-26 11:07:00 / Dies und das Event / Kommentare 0
Gratis Rollenspieltag - Gratis Rollenspieltag

Gratisrollenspieltag

Datum: Samstag der 19. März

Veranstalter & Location:

Fantasy Stronghold
Arsenalstr.8
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141/903580
eMail: info@fantasystronghold.de

Die Idee

Wie beim großen Bruder, dem Free RPG Day, geht es darum, unser Hobby zum einen wieder in die Läden zu bringen und zum anderen vielleicht neue Anhänger für das Fantasy-Rollenspiel zu gewinnen.

Die Idee ist folgende: Möglichst alle deutschen Rollenspielverlage und -organisationen sollen sich an der Aktion beteiligen und dafür sorgen, dass an einem bestimmten Tag, dem GRATISROLLENSPIELTAG (GRT), in den deutschen Rollenspielläden die GRT-Pakete landen. Diese Pakete enthalten extra zu diesem Zweck produziertes Material, über das die Händler frei verfügen können. So können sie es beispielsweise den Kunden zu einem Kauf hinzugeben oder es an diejenigen verschenken, die an diesem Tag an den im Laden angebotenen Demo-Runden teilnehmen.

Ein weiteres wichtiges Standbein der Aktion (neben Verlagen und Läden) werden die Vereine sein, die sich mit den Läden zusammenschließen, um dort besagte Runden anzubieten oder andere besondere Aktionen an diesem Tag durchzuführen. Das soll natürlich ganz und gar nicht bedeuten, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn Einzelpersonen sich mit den Läden in Verbindung setzen, um dort ihre Lieblingssysteme anzubieten.

Die Demorunden während dieses Tages sind natürlich nicht auf die Systeme zu denen es auch Verlagsmaterial gibt beschränkt, es bietet sich aber natürlich an, ein unterstütztes System zu supporten, da so die Mitspieler direkt passendes Material mit nach Hause tragen können.

Anders als die letzten Ausgaben des amerikanischen Tages werden die Läden kein Geld für die Pakete bezahlen müssen (außer den reinen Portokosten für die Pakete – je nach Gewicht) und es ist somit nicht nötig (und schon gar nicht erwünscht), dass sie irgendwelche Kosten auf die Besucher des Tages abwälzen.
Quelle: http://gratisrollenspieltag.de/die-idee/


News